Übersicht über die Übermittags- und Nachmittagsangebote

In der Mittagspause sowie im Nachmittagsbereich (7./8. Stunde) bieten wir von montags bis donnerstags ein außerunterrichtliches Ganztags- und Betreuungsangebot an. Dieses Angebot ist für die Schüler*innen kostenlos. Alle im Weiteren aufgeführten Angebote finden unter qualifizierter Anleitung von Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen unseres Kooperationspartners Lernen Fördern und Schüler*innen der Klassen neun und zehn statt.

Übersicht über die Betreuungsangebote:

Mittagspause (13.10 Uhr bis 13.50 Uhr)

treuung und Sport

Für diese beiden Angebote ist keine Anmeldung erforderlich. Das Sportangebot erfordert keine Vorkenntnisse.

Von 13.00 Uhr bis 13.50 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, in unserer Schulmensa ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dabei stehen täglich ein Fleischgericht und ein vegetarisches Menü zur Auswahl. Die Vorbestellung erfolgt digital und muss bis spätestens 8.00 Uhr am gleichen Tag eingegangen sein. Des Weiteren werden Brötchen und weitere Snacks zum Kauf angeboten (ohne Vorbestellung).

Offener Ganztag und Nachmittagsbereich (13.50 Uhr bis 15.20 Uhr)

Der offene Ganztag findet während der 7. und 8. Unterrichtsstunde statt. Es handelt sich um ein offenes Angebot auf freiwilliger Basis, d.h. die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Eltern können ihre Kinder für die ganze Woche aber auch nur für einzelne Tage (z.B. nur montags und mittwochs, nur dienstags usw.) anmelden. Aktuell bieten wir folgende Angebote an:

treuung und Sport, Schach

treuung und Sport, kleiner Computerführerschein

treuung und Sport, Kochen für Anfänger

Im Gegensatz zur Mittagspause ist für den Nachmittag eine verbindliche Anmeldung erforderlich, die für das ganze Schuljahr gilt. Eine Abmeldung kann nur aus einem wichtigen Grund (z.B. Schulwechsel bei Umzug) erfolgen. In den Ferien findet dieses Angebot nichtstatt. Eventuell anfallende Materialkosten müssen von den Eltern getragen werden.

Sollten Sie Interesse am offenen Ganztag haben, melden Sie bitte Ihr Kind für das Schuljahr 2024/2025 unter Nutzung dieses Links an:

Bei eventuellen Fragen können Sie sich gerne telefonisch erkundigen unter unserer Schulnummer 05451 – 93600 oder sich per Email melden unter folgender Email-Adresse: Karin.Hinnah@rri.bistum365.de

Karin Hinnah

Koordinatorin Übermittags- und Ganztagsangebote